Nutzungsbedingungen

Wenn Sie die App verwenden, dann erklären Sie sich mit folgenden Bedingungen einverstanden:

Allgemeines

Um die App nutzen zu können, ist die Erstellung eines Nutzer-Accounts erforderlich. Dazu müssen ein Name, eine gültige Emailadresse und ein Kennwort zur Verfügung gestellt werden.

Die App verbindet zwei verschiedene Personengruppen miteinander, die im Folgenden als Klienten und Beobachter bezeichnet werden. Beobachter überwachen Klienten in dem Sinne, dass Sie jederzeit überprüfen können, ob bei einem Klienten, der von ihnen betreut wird, alles in Ordnung ist.

Zwischen Klient und Beobachter muss somit eine Verknüpfung erstellt werden. Eine Überwachung ist nur dann möglich, wenn sowohl Klient als auch Beobachter dieser Verknüpfung zugestimmt haben.

Um als Klient zu bestätigen, dass alles in Ordnung ist, muss der Klient in regelmäßigen (einstellbaren) Zeitabständen eine Schaltfläche in der App betätigen. Bleibt diese Bestätigung aus, so werden alle Beobachter davon unterrichtet und müssen entsprechende Maßnahmen (außerhalb der App) einleiten.

Außerdem hat jeder Klient die Möglichkeit, durch das Betätigen der Hilfe-Schaltfläche in der App einen Hilferuf an alle Beobachter zu senden, die auch in diesem Fall entsprechende Maßnahmen einleiten müssen.

Wir als Hersteller der App werden niemals die Rolle eines Beobachters für irgendeinen Klienten übernehmen. D.h. bleibt die Bestätigung eines Klienten aus oder sendet ein Klient einen Hilferuf, so werden wir dieses nicht mitbekommen und können somit auch nicht in irgendeiner Form tätig werden. Das ist alleinige Aufgabe der mit dem Klienten verknüpften Beobachter!

Kosten

Beobachter nutzen die App auf Dauer kostenlos. Klienten können die App einen Monat lang kostenlos testen. Anschließend müssen Klienten einen Betrag leisten, um die App weiter als Klient nutzen zu können.

Haftung/Mängelbeseitigung

Sollte es aus irgendwelchen Gründen dazu kommen, dass die App nicht mehr korrekt funktioniert bzw. nicht mehr verwendet werden kann, so ist jeder Beobachter dazu verpflichtet auf anderem Wege sicher zu stellen, dass bei seinen Klienten alles in Ordnung ist. Mögliche Gründe dafür könnten z.B. folgendes sein:

  • Defekt bzw. Ausfall (z.B. Akku leer) eines Smartphones von Klient oder Beobachter
  • Ausfall der Internetverbindung bei Klient und/oder Beobachter
  • Ausfall der von uns betriebenen Server bzw. das Auftreten von Störungen (z.B. DDoS Angriffe von außen)
  • Fehler in der Software

Wir übernehmen nicht die Verantwortung dafür, wenn sich ein Beobachter ausschließlich auf die App verlässt und dadurch zu spät bemerkt wird, dass ein Klient zu Schaden gekommen ist. In allen Fällen, in denen die App gar nicht mehr bzw. nicht mehr korrekt funktioniert, bleibt auf jeden Fall die Ok-Meldung der Klienten aus und jeder Beobachter muss in solchen Fällen tätig werden.

Sollten Fehler in der Software auftreten, so werden wir diese nach Bekanntwerden möglichst zeitnah und selbstverständlich unentgeltlich beheben. Anschließend wird im App Store eine aktualisierte Version der App zum Download zur Verfügung gestellt.

Bei Fragen zu diesen Nutzungsbedingungen wenden Sie sich bitte über unsere Kontaktseite an uns.